Europan Deutschland

Team

Geschäftsführung

Dipl.-Ing, geb. in Hamburg. Studium der Landschaftsarchitektur und des Städtebaus an der Universität Kassel und der Academie van Bouwkunst in Amsterdam. Seit 2008 Partnerin bei urbikon.com, von 2009 bis 2020 Projektleiterin A24 Landschaft, seit 2019 an der Universität Kassel und seit 2021 Co-Geschäftsführerin bei Europan Deutschland. Sie lebt in Berlin und der Prignitz und arbeitet und forscht zur Zukunft der Mobilität, ländlichem Raum, Landschaftsarchitektur, nachhaltiger Stadtentwicklung und Partizipation.

Prof. Dipl.-Ing., geb. 1978 in Berlin. Studium der Architektur an der Technischen Universität Berlin. Als Architektin und Urbanistin in den Bereichen Architektur, Städtebau, Stadt- und Regionalplanung tätig. Seit 2020 lehrt sie als Professorin für Stadtplanung an der Hochschule Anhalt. Geschäftsführerin von Europan Deutschland e.V. und Inhaberin von PfAU.


Vorstand E17

Prof. Dr., er ist Professor für Städtebau an der interdisziplinären Fakultät Bildung, Architektur und Künste der Universität Siegen. Seine Schwerpunkte sind nachhaltige Transformationen und Co-Produktion im Städtebau. Thorsten Erl gewann mit seinem Büro metris architekten + stadtplaner den E8 in Babenhausen. Seit E10* ist er im Vorstand von Europan Deutschland tätig.

Architekturkritiker, Stadtplaner und Kurator in Berlin und Brüssel.  Seit 1995 Redakteur der wöchentlich erscheinenden Architekturzeitschrift Bauwelt. 2010 -2022: stellvertretende Chefredakteur der Zeitschriften Bauwelt und Stadtbauwelt; Kurator der jährlichen internationalen Bauwelt-Konferenzen zu europäischer Urbanistik und Stadtentwicklungsstrategien. Jurymitglied zahlreicher Architektur- und Stadtplanungspreise und -wettbewerbe, darunter der Grand Prix de l'Urbanisme" in Frankreich. Vizepräsident von Europan Deutschland und Mitglied des Kuratoriums des Preises der Schelling-Stiftung für Architekturtheorie. Seit 2023 Mitherausgeber von Bauwelt Fundamente, der Buchreihe des Birkhäuser Verlags, in der seit 1963 wichtige Texte zur Architekturtheorie und zum Städtebau erscheinen.

Dr., Studium der Architektur in Hamburg und Berlin. Sie betreibt gemeinsam mit Matthias Lohmann das Büro subsolar* architektur & stadtforschung in Berlin. Sie promovierte 2012 und arbeitet heute in Praxis, Lehre und Forschung der urbanen und gesellschaftlichen Transformation. Sie ist Mitglied im Bund deutscher Architektinnen (BDA), im Netzwerk Immobilien und stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Europan Deutschland.

Dr., Studium der Architektur und Architekturmanagement in Karlsruhe und Berlin. Er arbeitete als Architekt und Stadtplaner in Karlsruhe und Stuttgart, bevor er Referent für Integrierte Stadtentwicklung, Städtebau, Stadtplanung, Hochbau, Architektur und Baukultur beim Deutschen Städtetag wurde.

Dipl. Ing. (FH) , Architekt BDA a.o., Stadtplaner, Dipl.-Wirt.-Ing. (FH), Tätig im Landratsamt Regensburg, Planungsleiter, Technischer Leiter und zuletzt Leitender Baudirektor a.D. des Stadtbauamtes Selb und Geschäftsführer der SelbWERK GmbH (Wohnungsbau- und kommunale Planungsgesellschaft der Stadt Selb). Mitglied in Arbeitsgruppen des Bayer Bauministeriums und im Beirat der oberfränkischen Wohnungsunternehmen.
 

Studium der Architektur an der HTWK Leipzig und Urban Design an der Bartlett School of Architecture in London. Er ist seit 2002 Partner im Büro Station C23 Architekten und Landschaftsarchitekten in Leipzig und Weimar. Er nahm teil an Europan 7 in Tromsø (runner up) und Europan 8 „Kleines Dreieck“ (winner) und ist Vorstandsvorsitzender von Europan Deutschland. Seit 2019 wirkt er am Masterplan Stadtgrün Leipzig mit.

Architekturstudium an der Technischen Universität München. Architektin, Vorstand Europan Deutschland e.V., München

Architekt und Stadtplaner DASL, Studium der Architektur an der Fachhochschule Regensburg. Nach dem erfolgreichen Abschluss hat er ein weiteres Studium der Architektur mit dem Schwerpunkt Denkmalpflege und Städtebau an der TU Dresden absolviert. 

Dr.-Ing. Geboren in Berlin, Studium der Architektur, Weiterbildung im Städtebau und Promotion an der RWTH Aachen. Sie ist Stadträtin für Planen, Bauen und Grundstücke der Stadt Essen a.D., Ehrenpräsidentin des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. in Berlin, Past-Präsidentin der International Federation for Housing and Planning, ehemals Den Haag, und des HABITAT Professional Forum, Nairobi, wurde mehrfach in die Joint Mission der World Heritage Centres der UNESCO, Paris, berufen und war Mitglied in nationalen/internationalen Preisjurys als Jurorin, Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen. Inhaber der Firma BBAS - Beratungsbüros für Architektur, Stadtplanung und Stadterneuerung.


Komitee E17

Prof. Dr., Studium der Architektur an der Technischen Universität Darmstadt und am Bartlett University Collage London. Sie promovierte an der Universität Kassel in Stadt- und Regionalplanung. Sie ist ordentliche Professorin für Städtebau und Theorie der Stadt an der Hochschule München, Architektin, Stadtforscherin und Mitgründerin von OFFSEA (office for socially engaged architecture). Sie forscht über Alltagsorte in Stadtregionen, Rituale des Wohnens, die Zukunft von Großsiedlungen, Co-Kreation als Form (post)partizipativer Stadtentwicklung, persönliche Perspektiven der Raumproduktion im Alter, Kulturhäuser als Orte der Stadtgesellschaft und die inklusive Stadt.

geb. 1969 in Offenbach am Main. Er ist stellvertretender Chefredakteur und Autor des Architekturfachmagazins Bauwelt in Berlin. Er studierte Architektur und Städtebau an der TU Darmstadt und diplomierte bei Tom Sieverts.

Prof., Studium der Architektur an der Technischen Universität Berlin. Sie ist Architektin und seit 2018 Professorin für Urbanismus und Entwerfen am Institut für Städtebau der TU Dresden. Seit 2017 betreibt sie mit acht Partner*innen das Planungsbüro Urban Catalyst GmbH in Berlin. Schwerpunkte des Büros sind die integrierte Stadtentwicklung und kooperativer Städtebau.

Studium der Architektur an der TU München und an der UdK Berlin. Seit 2011 Mitgründer und Partner von Teleinternetcafe Architektur und Urbanismus in Berlin sowie Mitgründer der Genossenschaft das große kleine Haus eG; einer Genossenschaft für gemischt genutzte Häuser. Seine Arbeit ist an der Schnittstelle von Architektur und Städtebau verortet und widmet sich der Such nach neuen, offenen und gemischten Formen von Architektur und Stadt.

Prof. Dr. (Univ. Florenz), Architektin, ist seit 2007 Stadtbaurätin von München. Nach freiberuflicher Tätigkeit sowie einem weiterführenden Studium in Florenz war sie 1995-2000 in München und Regensburg verantwortlich für Stadtgestaltung, städtebauliche Denkmalpflege und Sonderprojekte. 2000-2005 leitete sie das Stadtplanungsamt in Halle/Saale. Elisabeth Merk war 2005-2007 Professorin an der HfT Stuttgart, ist dort seit 2009 Honorarprofessorin, von 2015-2022 Präsidentin der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung und seit 2020 Honorarprofessorin an der Technischen Universität München.

Prof., Studium der Architektur in Deutschland und Frankreich, wo er später auch arbeitete. Seit 2001 führt er ein Büro für Stadtplanung und Architektur in Berlin. Er unterrichtete an mehreren europäischen Hochschulen und leitet seit 2017 das Fachgebiet Städtebau, Transformation und Entwerfen an der Schule für Architektur Saar.

Prof. Dr., geb. 1959 in Mühlhausen, Thüringen. Studium der Architektur an der Hochschule für Architektur und Bauwesen (heute Bauhaus-Universität) Weimar. Sie arbeitete von 1991 bis 2013 als freie Architektin und Stadtplanerin mit dem Büro für urbane Projekte in Leipzig und ist seit 2013 Senatsbaudirektorin der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau. Von 2004 bis 2013 lehrte sie außerdem als Professorin für Stadt- und Regionalplanung an der Universität Kassel.

geb. in Beirut. Studium der Architektur an der Technischen Universität Berlin und der Escola Tècnica Superior d'Arquitectura de Barcelona. Er ist Architekt, Urbanist, Senior Consultant im Cities Team von Arup Deutschland und Partner vom Bureau Ruiz Saad, das maßstabsübergreifend an den Schnittstellen zwischen strategischem Urbanismus, Mobilität, Digitalisierung und Klimaresilienz. Daneben forscht er im Rahmen seiner Doktorarbeit und lehrt er zur räumlichen Heterogenität, Nutzungsvielfalt und Anpassungsfähigkeit von Architekturtypologien und städtebaulichen Systemen an der TU Berlin und der Universität Kassel.

Dr., geb. 1969 in Hamburg. Sie leitet seit 2020 die Stiftungsprojekte der Stiftung Berliner Leben - einer Stiftung der Gewobag. 2017-2019 war sie stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bundesstiftung Baukultur. Gemeinsam mit Dr. Constanze von Marlin leitete sie ab 2011 das Büro schmedding.vonmarlin. für Forschung und Redaktion im Bereich jüngere Architektur- und Kunstgeschichte.

geb. 1976 in Rostock, Studium der Architektur an der Technischen Universität und der UdK Berlin. Seit 2010 ist sie Inhaberin von mrschmidt Architekten in Berlin. Ihr Interesse gilt allgemeinen Räumen, wirtschaftlichen Gebäudestrukturen, Komfort und Raumgewinn, spezialisiert auf Schulbau. Engagiert sich in der MINT-Bildung von Kindern und Jugendlichen für ein ganzheitliches Umweltverstehen. 

geb.1971 in Halle (Saale). Ausbildung zum Baufacharbeiter. Architekturstudium in Dessau an der FH-Anhalt. Projektarbeit in Assuan /Ägypten für die GTZ. Tätigkeiten als Projektsteuerer, Stadtplaner, Schulbaukoordinator und Portfoliomanager in Halle (Saale). Seit Januar 2020 Geschäftsführer der Gebäude- und Wohnungsbaugesellschaft mbH (GWW) in Wernigerode.


Beirat

1974 – 2023 in Ebern, Franken. Studium der Architektur an der Technischen Universität München. Seit 2020 leitet er die Stadtplanung im Referat für Stadtplanung und Bauordnung in München. Zuvor war er rund vier Jahre Ressortleiter Bau bei der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GEWOFAG.

geb. 1956 in Hamburg. Ausbildung zum Bankkaufmann und Studium der Soziologie an der Universität Hamburg. Seit 2011 Vorstandsvorsitzender GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen und seit Mai 2021 Aufsichtsratsmitglied GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH. 

geb. 1958. Studium der Architektur an der Technischen Universität Hannover. Seit 2021 ist sie Staatsrätin der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie ist Mitglied im Präsidium der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL), Mitglied im Bund Deutscher Architekten (BDA), der Architektenkammer und im Vorstand des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung.